Zusammenfassung
Atrophien der intrinsischen Handmuskulatur gelten als typisches Symptom bei der „true
neurologic“-Form des „thoracic outlet syndrome“ (TOS). Bereits 1970 wurde die klassische
Form dieser Entität mit Halsrippe oder verlängertem Processus transversus C7 mit fibrösem
Band zur ersten Rippe und resultierender Atrophie der Handbinnenmuskulatur beschrieben.
Damit übereinstimmend wiesen auch alle unsere Patientinnen mit entsprechenden Atrophien
beim TOS dieselbe anatomische Konstellation auf. Basierend auf dieser Beobachtung
wird die heute gebräuchliche Klassifikation des TOS mit Unterscheidung der neurologischen
Fälle in „disputed“ und „true neurologic“ diskutiert. Beim „true neurologic TOS“ mit
intrinsischer Handmuskelatrophie ist in jedem Fall die laterale Thenarmuskulatur zuerst
betroffen. Wir präsentieren anhand von sieben Patientinnen mit acht operierten Extremitäten
die elektrophysiologischen Langzeitverläufe dieser Atrophien nach operativer Dekompression
des Plexus brachialis. Als Verlaufsparameter wurde die Amplitude des neurographisch
bestimmten Potenzials über den Mm. opponens pollicis beziehungsweise abductor pollicis
brevis herangezogen. Nach einem Follow-up von durchschnittlich über fünf Jahren konnte
in keinem Fall eine deutliche Reinnervation oder deutliche Zunahme der Denervation
festgestellt werden. Dies widerspricht klinischen Beobachtungen, wonach sich die motorischen
Defizite postoperativ mehrheitlich verbessern.
Abstract
Atrophies of the intrinsic muscles of the hand are considered to be a typical symptom
of the “true neurologic” form of thoracic outlet syndrome (TOS). The classical form
of this entity was described as early as 1970, consisting of a cervical rib or a prolonged
transverse process of C7, complete with a fibrous band to the first thoracic rib,
resulting in atrophy of the intrinsic muscles of the hand. All our TOS patients presenting
with such atrophy displayed anatomical findings consistent with this definition. Based
on this observation, the TOS classification currently in clinical use, which differentiates
between “disputed” and “true neurologic” subgroups of the neurologic form, is reviewed.
In all cases of “true neurologic TOS” with atrophy of the intrinsic muscles of the
hand, the lateral thenar muscles are affected first. We present the electrophysiological
long-term results of such thenar atrophies of seven patients with eight operated extremities
after brachial plexus decompression. The amplitude of the neurographically measured
potential over the opponens pollicis and the abductor pollicis brevis muscle, respectively,
was defined as quantitative parameter for muscles atrophy. Neither distinct reinnervation
nor progressive denervation was evident in any of the cases after a follow-up period,
on average, of more than five years post surgery. These findings are in conflict with
clinical observations reporting a majoritarian postoperative improvement of the motor
deficits.
Schlüsselwörter
Thoracic-outlet-Syndrom - laterale Thenaratrophie - Elektrophysiologie
Key words
Thoracic outlet syndrome - lateral thenar atrophy - electrophysiology
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Dr. med. Urs Hug
Klinik für Wiederherstellungschirurgie Universitätsspital Zürich
Rämistraße 100
8091 Zürich
Schweiz
Email: urs.hug@usz.ch